Am 9. Juli 2024 hat der Zürcher Regierungsrat angekündigt, wie er den Berufsauftrag der Lehrpersonen anpassen will. Von den am 30. März 2023 in die Vernehmlassung geschickten Verbesserungsvorschlägen für die Lehrpersonen ist wenig übrig geblieben. Was lange währte, wurde leider nicht gut.
Die Medienmitteilung des ZLV fasst die wichtigsten Aspekte des erschreckend ignoranten Vorschlags des Regierungsrats zusammen.
Der VKZ stellt ernüchtert fest, dass eine weitere Chance, das Zürcher Bildungssystem ins Lot zu bringen, bewusst nicht genutzt werden wollte. Besonders enttäuscht zeigt er sich, dass die Bildungsdirektion auch mehr als vier Jahre nach der Überweisung der Motion „100%-Anstellung auch für Kindergartenlehrpersonen“ vom 25. Mai 2020 durch den Kantonsrat keine Lösung für die Teilzeitanstellung der Kindergartenlehrpersonen präsentieren möchte. Somit erteilen Kindergartenlehrpersonen die Unterrichtssequenz des Freispiels draussen, die sogenannt „begleitete Pause“, weiterhin täglich gratis.
Nun muss es der Kantonsrat richten. VKZ und ZLV werden sich gemeinsam dafür einsetzen.