2022

Evaluation Berufsauftrag
Am 25. März 2022 hat die Zürcher Bildungsdirektion den Evaluationsbericht zum Berufsauftrag für die Volksschullehrpersonen publiziert. Dieser bestätigt, dass die hohe Überzeit der Lehrpersonen ein grundsätzliches Problem darstellt. Die Bildungsdirektion will nun Lösungen erarbeiten. Die Lehrpersonenverbände ZLV, SekZH und VKZ befürchten, dass sich dies über Jahre hinziehen wird. Sie fordern, die strukturellen Fehler des Berufsauftrags mit hoher Dringlichkeit zu korrigieren und so die Qualität der Volksschule langfristig zu sichern. Zentral sind insbesondere mehr zeitliche Ressourcen für die Lehrpersonen – gerade auch für die Klassenlehrerinnen und -lehrer. Dies wäre gleichzeitig ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den immer gravierenderen Lehrpersonenmangel.
Medienmitteilung vom 25. März 2022 (pdf)

2019

Fact Sheet Baustelle Kindergarten
Um eine qualitativ gute Kindergartenstufe zu gewährleisten, fordert der VKZ gleiche Rahmenbedingungen für den gesamten Zyklus 1.

Zwei Bereiche stehen dabei im Fokus:
1. Die Anstellungsbedingungen der Lehrpersonen
2. Die personellen Ressourcen im Unterricht

Hier gelangen Sie zu unserem Fact sheet (pdf).

2018

VKZ und ZLV fordern Gemeinden und Bildungspolitik zum Handeln auf
02.02.18: Gemeinsame Medienmitteilung VKZ und ZLV
Start in den Kindergarten (pdf)

2017

Thema «Windeln im Kindergarten»
17.06.2017: Medienmitteilung ZLV und VKZ

2013/14

Lehrermangel auf der Kindergartenstufe
VKZ nimmt Stellung (14. April 2014)
Antwort des VKZ auf den Brief des VSA zum Thema Lehrermangel Kindergartenstufe (9. September 2013)