Erschreckend ignoranter Vorschlag des Regierungsrats

Am 9. Juli 2024 hat der Zürcher Regierungsrat angekündigt, wie er den Berufsauftrag der Lehrpersonen anpassen will. Von den am 30. März 2023 in die Vernehmlassung geschickten Verbesserungsvorschlägen für die Lehrpersonen ist wenig übrig geblieben. Was lange währte, wurde leider nicht gut.

Die Medienmitteilung des ZLV fasst die wichtigsten Aspekte des erschreckend ignoranten Vorschlags des Regierungsrats zusammen.

Der VKZ stellt ernüchtert fest, dass eine weitere Chance, das Zürcher Bildungssystem ins Lot zu bringen, bewusst nicht genutzt werden wollte. Besonders enttäuscht zeigt er sich, dass die Bildungsdirektion auch mehr als vier Jahre nach der Überweisung der Motion „100%-Anstellung auch für Kindergartenlehrpersonen“ vom 25. Mai 2020 durch den Kantonsrat keine Lösung für die Teilzeitanstellung der Kindergartenlehrpersonen präsentieren möchte. Somit erteilen Kindergartenlehrpersonen die Unterrichtssequenz des Freispiels draussen, die sogenannt „begleitete Pause“, weiterhin täglich gratis.
Nun muss es der Kantonsrat richten. VKZ und ZLV werden sich gemeinsam dafür einsetzen.


Aktuelle LCH-Befragung: Hohe Belastung und stagnierende Berufszufriedenheit bei Lehrpersonen seit 2014

Die fünfte LCH-Umfrage zur Berufszufriedenheit zeigt alarmierende Ergebnisse:
Trotz einer hohen Beteiligung schweizweit und im Kanton Zürich stagniert die Zufriedenheit der Lehrpersonen auf einem bescheidenen Niveau. Ursachen sind hohe Arbeitsbelastung, steigender Aufwand sowie fehlende Ressourcen – besonders für die integrative Förderung. Die Ergebnisse unterstreichen die dringende Notwendigkeit verbesserter Arbeitsbedingungen in der Bildung. Der VKZ und ZLV setzt sich weiterhin engagiert für bessere Rahmenbedingungen und die Wertschätzung der Lehrpersonen ein.

Weiterführende Informationen:

ZLV
Studie zeigt: Berufszufriedenheit von Zürcher Lehrpersonen nur knapp genügend

Kurzbericht der Studie LCH
Die Berufszufriedenheit der Deutschschweizer Lehrerinnen und Lehrer (BZE’24)


VKZ-Fachtagung 13. Mai 2023 in der Kantonsschule Wetzikon
Thema: Spielwelten – Lernwelten

Es war ein gelungener Tag und wir durften ausschliesslich positive Rückmeldungen entgegennehmen. Das hat uns riesig gefreut!

Auf der Seite „Rückblick VKZ-Fachtagung“ sind die Fotos, die Referate und die Unterlagen zu den Workshops zusammengestellt.


Lohnklasse 19 für Kindergartenlehrpersonen: Ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Kindergartenstufe

Es ist vollbracht: Am 28. November 2022 hat der Zürcher Kantonsrat die Anpassung der Lohnklasse der Kindergartenlehrpersonen an diejenige der Primarstufe beschlossen.

Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung Lohngerechtigkeit. Auch dürfte er sich positiv auf den Lehrpersonenmangel auswirken. Der VKZ hat lange für dieses Ziel gekämpft. Entsprechend gross ist die Freude und Erleichterung. Der VKZ dankt allen herzlich, die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an den ZLV, den LCH, den vpod und die KEO sowie an die Bildungsdirektion, das Volksschulamt und an alle Kantonsratsmitglieder, die die Gleichstellung der Kindergartenlehrpersonen unterstützt haben.

28.11.2022: Medienmitteilung ZLV und VKZ (pdf)


Schlussspurt im Kampf um Lohnklasse 19

Am 7. November hat die KBIK (Kommission für Bildung und Kultur des Kantonsrats) mit 9:5 Stimmen beschlossen, dem Kantonsrat die Änderung der Lehrpersonalverordnung zu beantragen, welche die Anpassung der Löhne der Kindergartenlehrpersonen an die Primarschule vorsieht. Ebenfalls wurde der Änderung des PH-Gesetzes, welches die Vereinheitlichung der Zulassungsbedingungen sowie die Abschaffung des reinen Kindergartenlehrgangs beinhaltet, mit der gleichen Stimmverteilung zugestimmt. Dies wird als Grundlagen für die Anpassung der Löhne gesehen. Lediglich SVP und FDP stimmten gegen beide Vorlagen.

Gestern Montag, 14. November 2022, hat auch der Zürcher Kantonsrat nach einer hitzigen Debatte die Änderung des Gesetzes über die Pädagogische Hochschule in einer ersten Lesung mit 89 zu 74 Stimmen gutgeheissen. Interessierte können die hitzigen Diskussionen hier ansehen (Sitzung vom 14.11.22, Traktandum 8 ab 2:09:55).

Damit schafft der Kantonsrat die Grundlage, dass die Lohnklasse der Kindergartenlehrpersonen angepasst werden kann. VKZ und ZLV haben lange auf dieses Ziel hingearbeitet und sind sehr erfreut. Jetzt braucht es noch den Schlussspurt: Die Schlussabstimmung zu beiden Vorlagen findet am 28. November 2022 statt. Die Zeichen stehen gut. VKZ und ZLV danken allen Kantonsrätinnen und -räten, die unsere Anliegen unterstützen.


Offener Brief zum Lehrpersonenmangel: Parlament muss übernehmen

Unmittelbar vor Ostern anerkannte die Zürcher Bildungsdirektion endlich, wovor die Lehrpersonenverbände schon länger gewarnt hatten: dass auf allen Volksschulstufen ein gravierender Lehrpersonenmangel herrscht.

Offener Brief ZLV – SekZH – VKZ vom 24. Mai 2022 (pdf)


Zuwenig Lehrpersonen: Jetzt müssen die strukturellen Fehler im Berufsauftrag rasch behoben werden

Freitag, 25. März 2022:
Heute hat die Zürcher Bildungsdirektion den Evaluationsbericht zum Berufsauftrag für die Volksschullehrpersonen publiziert. Dieser bestätigt, dass die hohe Überzeit der Lehrpersonen ein grundsätzliches Problem darstellt. Die Bildungsdirektion will nun Lösungen erarbeiten. Die Lehrpersonenverbände ZLV, SekZH und VKZ befürchten, dass sich dies über Jahre hinziehen wird. Sie fordern, die strukturellen Fehler des Berufsauftrags mit hoher Dringlichkeit zu korrigieren und so die Qualität der Volksschule langfristig zu sichern. Zentral sind insbesondere mehr zeitliche Ressourcen für die Lehrpersonen – gerade auch für die Klassenlehrerinnen und -lehrer. Dies wäre gleichzeitig ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den immer gravierenderen Lehrpersonenmangel.

Medienmitteilung vom 25. März 2022 (pdf)


Ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Kindergartenstufe

Der Zürcher Regierungsrat hat am Donnerstag, 03. März 2022 mitgeteilt, dass er alle Kindergartenlehrpersonen in der gleichen Lohnklasse wie die Primarlehrpersonen einreihen will. VKZ und ZLV begrüssen diesen Schritt, der noch durch den Kantonsrat bestätigt werden muss. Neben der Anpassung der Lohnklasse braucht es weitere Massnahmen, um die Schulqualität am Kindergarten nicht zu gefährden. Denn der gravierende Mangel an Kindergartenlehrpersonen hat sich zu einem ernsthaften Problem entwickelt.

Lesen Sie die gemeinsame Medienmitteilung von VKZ und ZLV hier.

Die Aufzeichnung der Medienkonferenz vom 3. März 2022 ist hier verfügbar.
Der VKZ Vorstand dankt allen, die mit Hartnäckigkeit und Durchhaltewillen auf diesen Meilenstein hingearbeitet haben.


Review Mitgliederversammlung 2021
Unsere Mitgliederversammlung VKZ hat am Mittwoch 22. September 2021 im Zentrum Liebfrauen in Zürich stattgefunden.
Es fanden Wahlen für den Vorstand und der Delegierten statt. Zusammensetzung Vorstand Verbandsjahr 21/22

Vor dem statuarischen Teil fand in Zusammenarbeit mit der ZAL ein Weiterbildungsanlass zum Thema Schulassistenzen statt. Die Zusammenfassung des spannenden Beitrags von Katia Lips Honegger, Regine Thon und Tilla Tessa Honegger zu den Gelingensfaktoren für die Zusammenarbeit mit Schulassistenzen finden Sie hier.


Grundausstattung auf der Kindergartenstufe
Die Arbeitsgruppe hat ein Grundlagendokument zu der Anforderungen an die Grundausstattung auf der Kindergartenstufe erstellt


Keine frühere Einschulung möglich
Der VKZ hat davon Kenntnis, dass einzelne Gemeinden Kinder vorzeitig in den Kindergarten aufnehmen. Auf Anfrage des VKZ teilt das Volkschulamt mit, dass Kinder, welche erst im August vier Jahre alt werden, nicht vorzeitig eingeschult werden dürfen. Dies sei im Volksschulgesetz klar festgelegt. Der VKZ ist ob dem Vorgehen, dass Gemeinden tatsächlich vorzeitige Aufnahmen bewilligen, sehr überrascht. Wir fordern alle Schulleitungen auf, sich an die geltenden Gesetzesbestimmungen zu halten. Lehrpersonen können sich bei Gesetzeswiedrigen Aufnahmen beim Volksschulamt melden und sich bezüglich dem weiteren Vorgehen informieren lassen.
Beurteilung und Schullaufbahnentscheide (pdf Volksschulamt Kt. ZH)
Vgl. § 3 Abs. 2 Volksschulgesetz (pdf)

Medienmitteilung und Positionspapier ZLV und SekZH
In einer Medienmitteilung (pdf) mit dem Titel „Fernunterricht möglichst vermeiden“ äussern sich ZLV und SekZH gemeinsam zum Schulstart 2020, welcher weiterhin stark von der Corona-Pandemie geprägt ist.
In der Mitteilung verweisen ZLV und SekZH auf ein ebenfalls gemeinsam erarbeitetes Papier (pdf), in welchem Schlussfolgerungen aus den Erkenntnissen der ersten Phase der Corona Pandemie für die Zürcher Bildungspolitik gezogen werden. Als Mitgliederorganisation des ZLV unterstützt der VKZ beide Papiere voll und ganz.


Zürich: Motion «100%- Anstellung auch für Kindergartenlehrpersonen» überwiesen
Am 25. Mai 2020 hat der Zürcher Kantonsrat zu unserer grossen Freude die Motion für eine 100%-Anstellung für Kindergartenlehrpersonen zur Ausarbeitung an den Regierungsrat überwiesen. Eingereicht wurde die Motion von Hanspeter Hugentobler (EVP), Monika Wicki (SP) und Karin Fehr-Thoma (Grüne) 2018 kurz nach der Einführung des neuen Berufsauftrags, der Kindergartenlehrpersonen zu Teilzeitangestellten machte.

Zur Überweisung verhalfen der Motion die EVP, die SP, die Grünen, die AL und die GLP. SVP, FDP und CVP stimmten dagegen. In den Voten der Befürworter wurde die Bedeutung der Kindergartenstufe als Fundament der Schule unterstrichen und anerkannt, dass die intensiven Unterrichtssequenzen «Auffangzeit» sowie «begleitete Pause» im Pensum der Kindergartenlehrpersonen nicht entsprechend abgebildet sind. Von «würdeloser Diskriminierung», die endlich aufzuheben sei, war die Rede.
Mit der Überweisung an den Regierungsrat ist der erste Schritt zu einer fairen Anstellung für Kindergartenlehrpersonen geschafft.

Offen bleibt jedoch, wie sich ein 100% – Pensum auf der Kindergartenstufe berechnet. Die GLP hat gleichzeitig mit der Annahme der Motion eine Parlamentarische Initiative eingereicht, welche die Vollzeitanstellung der Kindergartenlehrpersonen durch einen zusätzlichen Unterrichtsnachmittag im ersten Kindergartenjahr erreichen will.
ZLV und VKZ haben dazu eine dezidierte Meinung: 100% Arbeit = 100% Lohn. Die aktuelle Arbeitszeitstudie des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH belegt, dass Lehrerinnen und Lehrer auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich bereits jetzt ein 100 % – Pensum leisten, aber nur für 88 % entlöhnt werden. Eine 100%-Anstellung darf somit nicht durch  zusätzliche Lektionen erreicht werden. Es braucht vielmehr Anpassungen im neuen Berufsauftrag sowie ein korrektes Abbilden der geleisteten Arbeit (Auffangzeit, begleitete Pause) im Pensum. Dafür setzen wir uns weiter ein.


St. Gallen: Verwaltungsgericht stellt Diskriminierung der Kindergartenlehrpersonen fest
Das korrekte Abbilden bzw. Entlohnen der sogenannten «begleiteten Pausen» war auch Gegenstand einer Verbandsklage, die der Kantonale Lehrerinnen- und Lehrerverband St. Gallen (KLV) im Jahr 2017 nach dem Gleichstellungsgesetz gegen den Kanton St. Gallen eingereicht hat. Am 18. Mai 2020 hat nun das Verwaltungsgericht St. Gallen festgestellt, dass der Kanton St. Gallen seine Kindergartenlehrpersonen diskriminiert, indem er keine differenzierte Regelung bzw. Entlohnung der Pausenaufsicht vorsieht. Die übermässige Belastung durch die Pausenaufsicht führe dazu, dass die Kindergartenlehrpersonen zu wenig bezahlte Arbeitszeit für ihre übrigen Aufgaben zur Verfügung hätten. Die entsprechenden Berichte des Tagblatts Ostschweiz finden sich hier und hier.
Wir gratulieren unseren St. Galler Kolleginnen und Kollegen herzlich und wissen uns in unserer Argumentation weiter bestärkt.


Klassenassistenzen für den Schulstart 2020
Die Corona-Pandemie bestimmte in den letzten Monaten unsere Arbeit und wird sie auch noch weiterhin beeinflussen. Nach der Zeit des Fernunterrichts und der Rückkehr zum Präsenzunterricht richtet sich unser Blick auf den Start ins neue Schuljahr.

Spätestens seit der Tagung «Vielfalt im Kindergarten» vom 1. Februar 2020 ist bekannt, wie wichtig gut begleitete Übergänge sind. Der Eintritt in den Kindergarten ist ein zentrales Ereignis für das Kind und seine Familie. Üblicherweise wird dieser wichtige Übergang durch verschiedene Anlässe und Unterstützungsmassnahmen (Informationsanlass zur Einschulung, Besuchsnachmittag im Kindergarten, Begleiten des Kindes am 1. Kindergartentag, Elternabend etc.) sorgfältig vorbereitet und begleitet. Da diese Vorbereitung aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie üblich stattfinden konnte, werden die Kindergartenlehrpersonen in der Startphase des neuen Schuljahres womöglich noch mehr als sonst gefordert sein. Der VKZ empfiehlt deshalb den Schulen dringend, ihre Lehrpersonen mit Klassenassistenzen zu unterstützen. Denn jedes Kind hat das Recht auf einen gut begleiteten und gelungenen Start in seine Schulkarriere.


Vorsichtig zurück in die Schulen
Der Kanton Zürich hat am 30. April 2020 bekannt gegeben, wie der Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht gestaltet werden soll. Der ZLV begrüsst in seiner Medienmitteilung (pdf) den vorsichtigen Wiedereinstieg im Halbklassenmodus.


Schrittweise Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts
Medienkonferenz, 30. April 2020, 11 Uhr
«Wie wird der Präsenzunterricht im Kanton Zürich wieder aufgenommen?»
mit Bildungsdirektorin Frau Silvia Steiner
Aufzeichnung Medienkonferenz (Website Kanton Zürich)


Stellungnahme des VKZ zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs auf der Kindergartenstufe
Kaum ist der Fernunterricht eingerichtet und justiert, muss der Blick bereits auf die nächste grosse Hürde, die es zu meistern gilt, gerichtet werden: Die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts.

Der Übergang aus der sozialen Isolation zurück in den Schulalltag wird uns gewiss vor grosse Herausforderungen stellen. Niemand kann zum heutigen Zeitpunkt abschätzen, welche Auswirkungen diese nie dagewesene Krisensituation auf die Gesellschaft, die Familien und die Schulkinder hat und noch haben wird. Unser Anliegen ist es, den jüngsten Kindern im Schulbetrieb durch einfache Massnahmen einen gut begleiteten Wiedereinstieg zu ermöglichen. So können langfristige negative Auswirkungen vermieden werden.

Unsere Überlegungen und Anregungen, wie dies gelingen könnte, haben wir in einer Stellungnahme formuliert.

Eine aktuelle Broschüre des sozialpädiatrischen Zentrums Kantonsspital Winterthur beschreibt auf Seite 3 «Kinder reagieren unterschiedlich–das ist normal» mögliche Auswirkungen der Krise auf die Kinder. Mit diesen Reaktionen müssen wir auch im Schulbetrieb rechnen.
Wir hoffen, dass unsere Überlegungen in die Planung der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts einfliessen können. Spätestens seit der Tagung „Vielfalt im Kindergarten“ wissen wir, wie wichtig gut begleitete Übergänge sind.

Fernunterricht auf der Kindergartenstufe
Die Schulschliessung aufgrund der Corona-Pandemie bedeutet, dass in den Schulen kein Unterricht mehr stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler werden aber trotzdem weiter geschult, via Fernunterricht. Diese Situation ist für alle Beteiligten neu und ungewohnt und auch nicht immer einfach. Sie erfordert von allen Seiten Engagement, eine positive Erwartungshaltung und Geduld.

Auf der Kindergartenstufe sind die Schülerinnen und Schüler beim Fernlernen aufgrund ihres jungen Alters und fehlender Lese- und Schreibkompetenz sehr stark auf die Unterstützung ihrer Eltern angewiesen. Dies gilt es bei der Planung von Lernangeboten zu bedenken.

Angebote für den Fernunterricht

  • Ideensammlung der PHZH. Die Sammlung wird fortlaufend mit neuen
    Anregungen ergänzt: phzh.ch/lernen4bis8
    Unter der Rubrik Tipps und Tricks sind viele Anregungen zu finden.
  • Multidingsda: Früh Deutsch lernen.
    Über profaxonline.com ist die Online-Version von Multidingsda erhältlich.
    Mit der Online-Version kann mit einem profaxonline-Login auf beliebigen
    Geräten (PC, Mac, Tablets) von überall her gearbeitet werden. Voraussetzung
    ist ein moderner Browser und Internetzugang.
    Die Multidingsda iOS-App für iPads wird vom Lehrmittelverlag Zürich über den
    App Store angeboten.
    Aufgrund der ausserordentlichen Lage steht das Lernmodul Multidingsda der
    profax Flatrate – dazu gehört auch die LOGO-Reihe, die sich besonders für
    den Einsatz im Kindergarten eignet – allen auf profaxonline registrierten
    Nutzenden neu bis 12. Juli 2020 kostenlos zur Verfügung.
    www.profax.ch/profax-flatrate-bis-ostern-kostenlos/

  • Neuerscheinung Sue Bigler/Gabi Fink: Fernunterricht zum Thema
    Frühling, Hühner, Osterhase
    www.arbeitsmappen.ch

  • Austauschplattform für Lehrpersonen der Kindergarten- und
    Unterstufe: CHindergartenlehrpersonen Schweiz Link zur Facebook-Gruppe
  • Auf der Homepage des ZLV findet ihr eine Sammlung mit wichtigen
    Informationen, Links und Hinweisen zum Fernunterricht sowie zu
    schulbezogenen Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Virus-Pandemie.
    www.zlv.ch

Schliessung der Zürcher Volksschulen
Der Kanton Zürich hat am Freitag, 13. März 2020 beschlossen, aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation und der Stellungnahme des Bundesrats, die Volksschulen aller Stufen ab Montag, 16. März zu schliessen. Diese Massnahme soll bis zu den Frühlingsferien gelten.

Der Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband ZLV begrüsst diesen Entscheid. Er schafft Klarheit und ist gesundheitspolitisch richtig. Auf der persönlichen Ebene bietet er den bestmöglichen Schutz für die Schülerinnen und Schüler, für die Lehrpersonen und für alle deren Angehörige. Hier finden Sie die aktuellen Informationen der Bildungsdirektion

Der ZLV steht in engem Kontakt mit der Zürcher Bildungsdirektion und wird sich zusammen mit dieser und den weiteren Partnern im Schulfeld für eine möglichst reibungslose Bewältigung der Situation einsetzen. Seine Mitglieder wird der Verband informiert halten und sie in mit der Situation verbundenen organisatorischen und pädagogischen Fragen beraten.
Beratung ZLV
Gerne verweisen wir auf die ZLV-Spezialseite „Corona-Virus-Pandemie


News Februar 2020

Am 1. Februar fand an der Universität Irchel die Tagung „Vielfalt im Kindergarten“ statt. Die Tagung ergab sich aus der Studie zur Situation des Kindergartens im Kanton Zürich, die auf der Kindergartenstufe eine besonders grosse Vielfalt feststellte. Im Fokus stand die Frage, wie dieser Vielfalt adäquat begegnet werden kann. Ziel war es, ein gemeinsames Verständnis zwischen Praxis und Wissenschaft zum Umgang mit Vielfalt zu schaffen.
Nach der Begrüssung durch Bildungsdirektorin Frau Dr. Silvia Steiner und den Referaten „Vielfalt im Kindergarten begreifen und pädagogisch gestalten“ von Prof. Dr. Doris Edelmann und „Unterricht mit Fokus auf Individualisierung anlegen“ von Prof. Dr. Evelyne Wannack konnten die Teilnehmenden drei kleine Kreise auswählen, in denen verschiedene pädagogischen Themen rund um Vielfalt erläutert und diskutiert wurden. Der VKZ Vorstand arbeitete an der von der Bildungsdirektion organisierten Tagung aktiv mit und brachte sein Praxiswissen in der Co-Leitung verschiedener kleiner Kreise ein.
Die Ergebnissicherung erfolgte in Form von Interviews mit der Bildungdirektorin, den Referentinnen sowie den Leitungen der kleinen Kreise. Ebenfalls stand es allen Tagungsteilnehmenden offen, vor der Kamera ein Statement abzugeben. Die Forderung nach mehr personellen Ressourcen, um der Vielfalt auf der Schuleingangsstufe gerecht zu werden, zog sich dabei wie ein roter Faden durch den Tag.
Ein Blick auf die Website lohnt sich: www.vielfalt-im-kindergarten.ch


News November 2019

Studie Situation des Kindergartens im Kanton Zürich und erste Massnahmen
Uebersicht und erste Massnahmen (Stand Nov. 19)

News September 2019

Situation des Kindergartens im Kanton Zürich
Medienmitteilung ZLV und VKZ zum Bericht der Bildungsdirektion vom 26.09.2019 (pdf)


News August 2019

«Kaum vier und schon im Kindergarten»
Kinder kommen immer jünger in den Chindsgi. Für die Kindergärtnerinnen ist das eine besondere Herausforderung.
Tagesanzeiger, 20. August 2019


News Juli 2019

«Es braucht bessere Bedingungen für die Kindergärtnerinnen»
Landbote, 22. Juli 2019

Rosen für engagierte Gemeinden, welche das Konzept «ein guter Start in den Kindergarten» umsetzen
Folgende Gemeinden haben bereits im vergangenen Jahr Klassenassistenzen für den Start eingesetzt und führen das Projekt weiter:
Illnau Effretikon, Wetzikon, Niederhasli, Fehraltorf, Weisslingen, Lindau/Tagelswangen, Grüningen, Unterengstringen, Pfäffikon.
Weitere Informationen dazu (pdf)


News März 2019

Kantonsratswahlen 2019
Aus statuarischen Gründen können wir keine Wahlempfehlungen abgeben, aber wir weisen auf das öffentlich zugängliche Abstimmungsprotokoll des Kantonsratsentscheids vom 26. November 2018 bezüglich der personellen Unterstützung der Kindergärten im ersten halben Jahr hin (Parlamentarische Initiative von Hanspeter Hugentobler (EVP), Monika Wicki (SP) und Carmen Marty Fässler (SP)).
Das Protokoll spricht deutliche Worte, wie ihr hier seht.


News Februar 2019

Der Kindergarten im Fokus: Interview mit VKZ-Präsidentin Ursina Zindel
Zürichsee Zeitung vom 25. Februar 2019


News Januar 2019

Die Vorweihnachtszeit bescherte uns einen neuen Vorstoss betreffend Kindergartenstufe im Kantonsrat. Das Postulat von Marc Bourgeois (FDP) schlägt eine kostenneutrale Lösung vor, indem noch nicht schulreife Kindergartenkinder um ein halbes Jahr rückgestellt werden sollen.

Der VKZ lehnt diesen Vorstoss dezidiert ab, da er pädagogisch wenig zielführend ist und weder dem Kindergartenkind noch der Kindergartenlehrperson oder der Klasse einen Vorteil bringt.
28.12.18: «Eintritt in den Kindergarten soll auch im Winter möglich sein» Artikel Zürichsee Zeitung
04.01.19: «Qualität ist auf keiner Stufe ohne Mehrkosten zu haben» Leserbrief im Landboten