News November 2019

Studie Situation des Kindergartens im Kanton Zürich und erste Massnahmen
Uebersicht und erste Massnahmen (Stand Nov. 19)

News September 2019

Situation des Kindergartens im Kanton Zürich
Medienmitteilung ZLV und VKZ zum Bericht der Bildungsdirektion vom 26.09.2019 (pdf)

News August 2019

«Kaum vier und schon im Kindergarten»
Kinder kommen immer jünger in den Chindsgi. Für die Kindergärtnerinnen ist das eine besondere Herausforderung.
Tagesanzeiger, 20. August 2019

News Juli 2019

«Es braucht bessere Bedingungen für die Kindergärtnerinnen»
Landbote, 22. Juli 2019

Rosen für engagierte Gemeinden, welche das Konzept «ein guter Start in den Kindergarten» umsetzen
Folgende Gemeinden haben bereits im vergangenen Jahr Klassenassistenzen für den Start eingesetzt und führen das Projekt weiter:
Illnau Effretikon, Wetzikon, Niederhasli, Fehraltorf, Weisslingen, Lindau/Tagelswangen, Grüningen, Unterengstringen, Pfäffikon.
Weitere Informationen dazu (pdf)

News März 2019

Kantonsratswahlen 2019
Aus statuarischen Gründen können wir keine Wahlempfehlungen abgeben, aber wir weisen auf das öffentlich zugängliche Abstimmungsprotokoll des Kantonsratsentscheids vom 26. November 2018 bezüglich der personellen Unterstützung der Kindergärten im ersten halben Jahr hin (Parlamentarische Initiative von Hanspeter Hugentobler (EVP), Monika Wicki (SP) und Carmen Marty Fässler (SP)).
Das Protokoll spricht deutliche Worte, wie ihr hier seht.

News Februar 2019

Der Kindergarten im Fokus: Interview mit VKZ-Präsidentin Ursina Zindel
Zürichsee Zeitung vom 25. Februar 2019

News Januar 2019

Die Vorweihnachtszeit bescherte uns einen neuen Vorstoss betreffend Kindergartenstufe im Kantonsrat. Das Postulat von Marc Bourgeois (FDP) schlägt eine kostenneutrale Lösung vor, indem noch nicht schulreife Kindergartenkinder um ein halbes Jahr rückgestellt werden sollen.

Der VKZ lehnt diesen Vorstoss dezidiert ab, da er pädagogisch wenig zielführend ist und weder dem Kindergartenkind noch der Kindergartenlehrperson oder der Klasse einen Vorteil bringt.
28.12.18: «Eintritt in den Kindergarten soll auch im Winter möglich sein» Artikel Zürichsee Zeitung
04.01.19: «Qualität ist auf keiner Stufe ohne Mehrkosten zu haben» Leserbrief im Landboten